Berufliche Erfahrungen

  • Von Mittelstand bis multinationale Großkonzerne: über 25 Jahre Beratungserfahrung insbesondere in finanzwirtschaftlichen Fragen.
  • CEO einer mittelständischen Großhandels- und Logistikfirma.
  • Über 25 Jahre Erfahrung in B2B-Kunden- und Vertriebsmanagement in komplexen, multinationalen Matrix-Organisationen.
  • Lehrbeauftragter der Fachhochschule Schmalkalden (Personalmanagement/Kommunikation).

In (Investment) Banking habe ich über 20 Jahre als B2B Key-Account- und Vertriebsmanager in komplexen multi­na­tionalen Matrixorganisationen Kunden in finanzwirtschaftlichen Fragen beraten und den weltweiten Vertriebsprozess orchestriert. Davon seit 1997 als leitender Angestellter.

Matrixorganisationen sind vor allem eins: komplex und chaotisch. In aller Regel fehlt eine einheitliche und verbindliche Klärung der Zuständigkeiten. Somit existieren zeitgleich unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen, die die wichtigsten Schnittstellenpartner an einen stellen.

Was ich jedoch stets besser beherrschte als die meisten meiner Kollegen: mich im komplexen und sich ständig verändernden Umfeld gut zurechtzufinden, das Verhalten der Menschen um mich herum richtig einzuschätzen, meine Position zu verteidigen und meine Interessen durchzusetzen.

Diese Fertigkeiten und Fähigkeiten wurden im Laufe der Zeit ergänzt durch professionelle Coaching- und andere Tools.

Von Mittelstand bis Großkonzerne: Im Laufe der Jahre habe ich Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen betreut und in finanzwirtschaftlichen Fragen beraten. Dabei war es stets ein Teil meiner Verantwortung, die Zukunftsfähigkeit von Kunden-Unternehmen zu untersuchen und zu beurteilen.

"Warum gehen so viele gute und am Markt etablierte Firmen mit tüchtigen Mitarbeitern und guten Produkten quasi von heute auf morgen pleite? Die Antworten auf diese Frage prägen meine heutige Arbeitsweise.

Später habe ich durch meine Arbeit als gesamtverantwortlicher Geschäftsführer bestimmte Themen bewusster wahrgenommen, die inhabergeführten Unternehmen in Familienbesitz eigen sind. Beispielsweise die Problematik der Unternehmensnachfolge.

Mit den Erfahrungen und Antworten vor Augen stehe ich als selbstständiger Sparringspartner Unternehmern und Entscheidern zur Seite.

Xing-Profil Kourosh Ghaffari

Details zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie hier: