Zielgruppe

Meine Dienstleistung als Unternehmer-Sparringspartner ist besonders zugeschnitten auf die eine Person, die (aktuell oder künftig) für das Gesamtunternehmen und deren Strategie verantwortlich zeichnet.

Diese Voraussetzung ist insbesondere bei mittelständischen Firmen im Familienbesitz gegeben.

Das kann der Unternehmer selbst, der Nachfolger, der CEO, aber auch der Hauptanteilseigner des Unternehmens sein.

Dadurch geht der rote Faden bei der Problembehandlung nicht verloren und die bereichsübergreifenden Wechselwirkungen können berücksichtigt werden.

Branchenkenntnisse

Im Commercial Banking habe ich viele Jahre lang mittelständische Firmen betreut und beraten:

Regionale Anbieter bis internationale Hidden Champions, produzierendes Gewerbe bis Handel und Dienstleistungen, von 5 Mio. bis 200 Mio. Jahresumsatz.

Die Bran­chen­schwer­punkte bildeten hierbei die IT-Branche und der Maschinenbau.

Als Geschäftsführer eines Unternehmens aus der Großhandels- und Logistikbranche haben wir mittelständische Firmen bis hin zu Konzernen mit Waren und Dienstleistungen versorgt. Ein Branchenschwerpunkt bildeten hierbei unsere Kunden aus der Verlagsbranche.

Als Verantwortlicher für das Deutschlandgeschäft eines Japanischen Bankkonzerns mit deutschen Adressen haben wir die Dax-Unternehmen weltweit begleitet und betreut. Die Branchenschwerpunkte bildeten hierbei die Automobilindustrie und die Energieversorgung.

Als Investment Banker habe ich viele Jahre Financial Institutions betreut und beraten. Der Branchenschwerpunkt lag hierbei bei Versicherungsunternehmen.

Im Laufe der Jahre habe ich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen betreut und beraten und ich kann mich leicht und innerhalb kürzester Zeit in neue Branchen einarbeiten.

Aber: Unternehmen sind m. E. besonders erfolgreich, wenn sie sich vom Gedanken einer Branchenzugehörigkeit und der dazugehörigen "best practice" lösen.

Stattdessen kundenzentriert Lösungen in anderen Branchen zu suchen und somit das Alleinstellungsmerkmal zu schärfen, ist eine Haltung, die ich sehr gerne unterstütze.